Sitzung des Partnerschaftskomitees Otzberg-Lencloître am 10.07.2024

Partnerschaft will online aktiver werden

Otzberg (gso). Seit über vier Jahrzehnten läuft die Verschwisterung mit der französischen Partnergemeinde Lencloitre. Die regelmäßigen Besuche in Frankreich oder die Gegenbesuche zur Otzbergwoche sind fester Bestandteil, seit Jahren versuchen die beiden Verschwisterungskomites, wieder einen Schüleraustausch auf den Weg zu bringen.

Um einmal ein aktuelles Stimmungsbild aus Otzberg zu bekommen, hat Kerstin Weichel vom Komitee die Otzberger und da insbesondere auch die Vereine in den verschiedenen Ortsteilen informiert, was sie über die Partnerschaft wissen. Bei der Sitzung des Otzberger Partnerschaftskomitees präsentierte sie das ernüchternde Ergebnis, denn gerade einmal acht Vereine haben eine Antwort geschickt. Zu viele Termine, Sprachprobleme und die weite Entfernung sind oft Gründe, warum man den Kontakt ins westfranzösische Departement Vienne scheut, in dem Lencloitre liegt. Immerhin sind es etwa 900 Kilometer zwischen den beiden Gemeinden.

Zu einem Arbeitstreffen war man zwischenzeitlich im französischen Beaune zusammengekommen, bei dem die beiden Komites die Vorhaben der kommenden Zeit besprochen wurden. Die Aktivitäten sollen über Instagram und Facebook verbreitet werden. So plant man zunächst einmal ein internes koch-Event mit einem Profi-Koch aus Lencloitre, bei dem man gegenseitig ein Rezept per Livestream gemeinsam zubereiten und kochen möchte. Zudem will man weitere Ideen sammeln, um die social-media-Auftritte attraktiver zu gestalten.