Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten

Ausbilder Simon Frey, Fachgebietsleiter Tobias Detamore, Max Reinhardt und Bürgermeister Matthias Weber

Die Gemeinde Otzberg freut sich, bekannt geben zu können, dass unser Auszubildender Max Reinhardt seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und nun als Verwaltungsfachangestellter tätig ist. Die dreijährige Ausbildung hat er mit großem Engagement und Erfolg gemeistert.

Ab sofort wird er im Bürgerbüro der Gemeinde eingesetzt. Zu seinen Aufgabenbereichen gehören unter anderem die Bearbeitung von Pass-, Personalausweis-, Melde- und Gewerbeangelegenheiten. Das Bürgerbüro ist eine zentrale Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde. Wir sind überzeugt, dass er eine wertvolle Bereicherung für das Team sein wird.

Auf dem beigefügten Foto sind Bürgermeister Matthias Weber, Fachgebietsleiter Tobias Detamore und der Ausbilder Simon Frey zu sehen, die Max Reinhardt herzlich zu seinem Abschluss gratulieren. Die Gratulanten betonten, wie stolz sie auf die erbrachten Leistungen des jungen Verwaltungsfachangestellten sind und wünschten ihm alles Gute für seine berufliche Zukunft.

Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit und darauf, unseren neuen Kollegen im Bürgerbüro begrüßen zu dürfen.

Hintergrundinfos: Ausbildung in der Verwaltung
Die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten erfolgt im dualen System, das heißt, sie findet sowohl in der Berufsschule als auch in der Ausbildungsbehörde statt. Der theoretische Unterricht erfolgt an der Berufsschule und in dienstbegleitenden Unterweisungen. Die praktische Ausbildung wird in den verschiedenen Ämtern und Abteilungen der Behörde durchgeführt und durch Unterweisungen beim Hessischen Verwaltungsschulverband ergänzt. Die Auszubildenden lernen, wie man Anträge entgegennimmt und bearbeitet, Rechtsvorschriften anwendet, Bürger berät und Verwaltungsentscheidungen vorbereitet. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und endet mit einer Abschlussprüfung, die aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil besteht.