• Blick zur Veste Otzberg

  • Spätsommer in der Gemeinde Otzberg

  • Schafe am Waldrand

  • Auf der Veste Otzberg

  • Spazieren in Otzberg

  • Mitten in der Natur

Sehenswertes

Veste Otzberg

Besuchen Sie unsere Burg, die » Veste Otzberg - im Jahr 1231 erstmals erwähnt. Der Turm der Veste Otzberg wird im Volksmund liebevoll die "Weiße Rübe" genannt.

Auf historischem Grund befindet sich eine urige Burgschänke (Gaststätte) und das Museum Otzberg, in dem hessisches Brauchtum, ländliches Leben und Arbeiten sowie wechselnde themenbezogene Ausstellungen gezeigt werden.

An diesem romantischen Ort kann man sogar heiraten.

Museum Veste Otzberg

Burgweg 30 | 64853 Otzberg (Hering)


Öffnungszeiten:

samstags, sonntags und montags
von 11.00 bis 18.00 Uhr
oder nach Vereinbarung


Infos unter Tel.: 06162 71114
oder auf » www.veste-otzberg.de

Erlebnisaufstieg zur Veste Otzberg

Basaltstele mit Infotafel

Zur Herstellung eines bequemeren Fußweges wurde die talseitige Wegebefestigung in modernem Pflaster hergestellt. Halt und Sicherheit, besonders für Menschen, die nicht gut zu Fuß unterwegs sind, bietet das neue Geländer. Neue und zusätzliche Straßenleuchten verbessern die Sicht bei Dämmerung und Dunkelheit.

Dank neuer Sitzgelegenheiten kann nun entspannt die einzigartige Aussicht über das Rhein-Main-Gebiet bis in den Taunus genossen werden.

Entlang des Weges wurden Basaltstelen aufgestellt. So verweißen nicht nur die Pflastersteine, sondern auch diese Monoliten mit angebrachten Informationstafeln auf die Erdgeschichtliche Entstehung des Vulkans "Otzberg".

Auf der gegenüberliegenden Seite wurden Informationstafeln aufgestellt, die drei interessante Kapitel der Geschichte der Veste Otzberg wiedergeben.

 

» hier gehts zum Erlebnisaufstieg

Hofgut Habitzheim und die Alte Schmiede

Ebenfalls sehenswert ist das » Hofgut Habitzheim. Die Geschichte des Hofgutes führt bis ins 12. Jahrhundert zurück und hat viel mit der Habitzheimer Geschichte zu tun. Die Familie zu Löwenstein bietet Führungen im Hofgut an.

Infos unter Tel.: 06162 73494


Erleben kann man im Hofgut Habitzheim auch die althergebrachte und moderne Schmiedekunst in der Schmiede beim Schmiedemeister Schorsch Wolf

Infos unter Tel.: 06162 73402

Wasserschloss in Schloß-Nauses

Im kleinsten Ortsteil der Gemeinde Otzberg in Ober-Nauses/Schloß-Nauses befindet sich das Wasserschloss. Es ist im Besitz der Familie Riedel, die dort eine Gaststätte betreibt.

Eine gute Idee für den Einkehrschwung bei Wanderungen oder Radtouren durch die Gemeinde.

 

 

Veste Otzberg

Museum Otzberg

Erlebnisaufstieg zur Veste

Hofgut Habitzheim

Schloß Nauses