Verkehrssituation Habitzheim

Sehr geehrte Verkehrsteilnehmer!

Derzeit ist die Langgasse (Landesstraße 3413) in Habitzheim wegen Erneuerung von Trinkwasserleitungen und Hausanschlüssen für die Dauer bis voraussichtlich 04.08.2018 vollgesperrt.

Aus diesem Grunde wurde durch den Landkreis Darmstadt-Dieburg eine ausreichende Verkehrsumleitungsstrecke über Lengfeld eingerichtet. Diese Umleitungsstrecke ist deshalb notwendig, weil in Habitzheim keine adäquate Straße zur Verfügung steht, die den Verkehr der Landesstraße aufnehmen kann.

Die Verbindungsstrecke Heuweg/Floriansweg/Zur Dorfmühle ist für die Durchfahrt gesperrt (jedoch Anlieger frei). Diese Strecke können wir aus dem vorgenannten Grund für den überörtlichen Verkehr nicht freigeben. Gleichwohl müssen wir feststellen, dass diese Verbindungsstrecke wiederholt durch Nichtanlieger als Abkürzung genutzt wird und dadurch das Verkehrsaufkommen unverhältnismäßig ist; dies haben wir letzte Woche im Rahmen einer Erstaufnahme festgestellt. Wir konnten in Erfahrung bringen, dass insbesondere bedingt durch den überörtlichen Verkehr, innerhalb von 30 Minuten ca. 60 Fahrzeuge die Verbindungsstrecke nutzten, wobei die wenigsten Fahrzeugführer die Anliegereigenschaft hatten.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir während der Vollsperrung wiederholt punktuell in der Verbindungsstrecke Heuweg Kontrollen durchführen werden um die Belastung hier zu reduzieren. Da die Umleitungsstrecke sowie die gesperrte Durchfahrt missachtet werden, sehen wir uns gezwungen dies durchzuführen.

 

Matthias Weber, Bürgermeister